Über mich - Sonja Tschöpe - TIERHEILPRAKTIKERIN | TIERERNÄHRUNGSBERATERIN
Über mich - Sonja Tschöpe - TIERHEILPRAKTIKERIN | TIERERNÄHRUNGSBERATERIN
Über mich - Sonja Tschöpe - TIERHEILPRAKTIKERIN | TIERERNÄHRUNGSBERATERIN

MEINE VITA

Nein, ich wollte nix mit Tieren machen. Eher was mit Sprachen (Europa-Sekretärin schwebte mir vor). Doch dann zog 1999 Kaninchen Krümel ein und damit eine gewaltige Veränderung in meinem Leben. Das Zusammenleben mit meinen Kaninchen war der Auslöser, mit regelmäßigen Tier-Fortbildungen zu beginnen. Ich hatte nicht das Glück, dauerhaft gesunde Tiere zu erleben. Daran war ich selbst schuld. Es gab das falsche Futter, meine Kaninchen hatten zu wenig Platz. Kaninchen Krümel und ich waren Stammgast beim Tierarzt. Als Krümels Leben auf der Kippe stand, wachte ich endlich auf. Ich besuchte Vorträge, las Fachliteratur und begann eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin. Seitdem sind viele Jahre vergangen und noch viel mehr abgeschlossene Fachfortbildungen und die Ausbildung zur Tierernährungsberaterin liegen hinter mir. Wie heißt es so schön: Man lernt nie aus! Unzählige Menschen und ihre Tiere durfte ich in über 10 Jahren begleiten. Darunter Hunde, Katzen, Meerschweinchen und natürlich zahlreiche Kaninchen. Gemeinsam haben wir uns über Fortschritte gefreut, aber auch geweint, wenn es um das Abschiednehmen ging. Ich bin unglaublich dankbar für das Vertrauen, das man mir schenkt.

Neben meiner Tätigkeit bin ich Buchautorin und durfte für zahlreiche Fachmagazine Artikel schreiben. Außerdem gebe ich mein Wissen gerne weiter. Ich bin Dozentin (u.a. an Volkshochschulen, ATN Akademie für Tiernaturheilkunde, Paracelsus Heilpraktikerschule) und leite die Online-Schule Tierisches-Wissen.de. Mehrere Male durfte ich für verschiedene Fernsehformate (darunter Hundkatzemaus – VOX und Zeit für Tiere – Bayrisches Fernsehen) vor der Kamera stehen.

Animal Visite - Sonja Tschöpe - Tierheilpraktikerin
Über mich - Sonja Tschöpe - TIERHEILPRAKTIKERIN | TIERERNÄHRUNGSBERATERIN
Über mich - Sonja Tschöpe - TIERHEILPRAKTIKERIN | TIERERNÄHRUNGSBERATERIN

MEINE PRAXIS

Ich begleite dich und dein Tier, zusammen mit dem Tierarzt deines Vertrauens, um dem Leben möglichst noch mehr gesunde Tage zu geben!

In meiner Praxis begrüße ich Hunde, Katzen, Meerschweinchen und natürlich auch Kaninchen. Wenige Pferde und auch ein Schaf waren darüber hinaus meine Tierpatienten. 

Ich bin Tierheilpraktikerin und schätze die Schulmedizin sehr. Die Zusammenarbeit von Tierhalter, Tierarzt und mir erlebe ich als außerordentlich förderlich für das Heilen und Lindern von Krankheiten.

Dich erwartet eine kompetente und fachkundige Beratung – individuell abgestimmt auf die Bedürfnisse deines tierischen Gefährten.

Ich gebe dir einfache Tipps, was du bereits zu gesunden Zeiten tun kannst, zum Beispiel durch Aufpimpen der Ernährung.

Meine umfassenden Therapieempfehlungen erhältst du ohne Fachschnickschnack, die du ohne Duden verstehen und umsetzen kannst.

Ich freue mich sehr auf dich und dein Tier!

AUSBILDUNG

Ausbildung Tierheilpraktikerin
Schwerpunkt: klassische Tierhomöopathie
für Hunde, Katzen, Pferde

Lehrinstitut: ATN Akademie für Tiernaturheilkunde
Dauer: März 2007 bis Mai 2009
Abschlussprüfung am 09.05.2009 bestanden
Ausbildungsinhalte: Schulmedizinische Fächer, Tierpsychologie
mit Ethologie, Tierhomöopathie

Sonja Tschöpe - Ausbildungen

Ausbildung Ernährungsberaterin für
Hund und Katze

Lehrinstitut: Ute Wadehn, barf-gut
Dauer: Juni 2017 bis Dezember 2018
Abschlussprüfung mit Facharbeit bestanden
Ausbildungsinhalte: Grundlagen der Ernährung, Futtermittel, BARF/Rohfütterung,
Diätetik und besondere Bedarfsformen

Sonja Tschöpe - Fachverband Niedergelassener Tierheilpraktiker

Mitglied im
Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker

Ich bin aktives Mitglied des FNT Fachverband niedergelassener Tierheilpraktiker e.V., was eine qualifizierte, abgeschlossene Ausbildung voraussetzt sowie die jährliche Weiterbildung.

WEITERE QUALIFIKATION

TIERMEDIZIN / TIERVERHALTEN

11.2009 Praktische Untersuchung am Kleintier, E. Cau

09.2013 Der Darm ist Schuld, Fachfortbildung bei Dr. med. vet. S. Stricker

02.2014 Die Schilddrüse, Fachfortbildung bei Dr. med. vet. S. Stricker

12.2015 Krebserkrankungen bei Tieren, Dipl.oec.troph. U. Veiser

02.2016 Leishmaniose bei Tieren, C. Hinterseher

06.2016 Leishmaniose und Ernährung, D. Rämisch

03.2017 Stoffwechselstörungen – ein zunehmendes Problem, Dr. A. Kracke

04.2017 Katzen auf der Couch, Neueste Erkenntnisse zur Verhaltenstherapie, S. Schroll

02.2018 Tiere richtig entgiften – Übersäuerung, Dr. med. vet. S. Stricker

04.2018 Bakterien und Viren, M. Hessel / J. Neuhaus / Dr. Gebing

06.2018 Gastritis bis IBD beim Hund, Nils Steenbuck (Isolde Richter Schule)

01.2019-05.2019 Phytotherapie für Hunde, BARF-Gut, Ute Wadehn

04.2019 AG Darmsanierung Hund / Katze, BARF-Gut, Ute Wadehn

05.2019Der Katzenpatient, Labordiagnostik Julia Larissa Back

05.2019 Zahngesundheit bei Katzen, Isolde Richter Schule

06.2020 Aromatherapie bei Tieren, Manfred Hessel – PerNaturam

07.2020 Kaninchen mit Ileusverdacht – Laboklin Akademie

03.2021 Über die Schilddrüsen(unter)funktion des Hundes – TÄ Sophie Strodtbeck

TIERHOMÖOPATHIE

10.2008 -03.2010 Homöopathische Arbeitsgruppen bei C. Grothus, S. Loechle

06.2009 Möglichkeiten und Grenzen der klassischen Homöopathie bei Krebserkrankungen, H. Lein (animalmundi)

10.2009 Die Begleitung alter und sterbender Tiere mit klassischer Homöopathie. S. Müller

07.2010-12.2010 Akutbehandlungen in der homöopathischen Praxis, C. Grothus

11.2010 Erfahrungen/Erfolge in der homöopathischen Krebstherapie bei Tieren, H. Lein (animalmundi)

In 2012 Tierhomöopathie im Dialog, Austausch im Fachkreis mit S. Loechle

07.2012 Die Signaturenlehre, PhyTaro Heilpflanzenschule

10.2012 Differenzierung von Polychresten in der Tierhomöopathie, S. Müller

11.2012 -12.2016 Arbeitskreis Tierhomöopathie, K. Trede

ERNÄHRUNG

03.2016 Katzen gesund füttern mit Diagnose CNI, K. Braun

06.2016 Intensiv BARF Webinar Reihe, N. Wolf

06.2016 Katzen barfen – Grundlagen, U. Wadehn

01.2017 BARF Praxisseminar für Katzen, P. von Quillfeldt

10.2017 Katzen gesund füttern bei Erkrankung des Pankreas, K. Braun

LABORDIAGNOSTIK

03.2013 Urinuntersuchung (Erkrankungen der Niere und harnableitenden Wege, Anfertigen von Urinstatus und -sediment, Benutzung von Refraktometern, Bakteriologische Urinuntersuchungen, Bestimmung von Konkrementen und Steinen) VETION / Dr. C. Bilzer, synlab.vet

05.2013 Präanalytik, Hämatologie, Gesundheitsscreen Hund, Katze, Pferd, Harn und harnuntersuchung, Darmökologie, Allergie, Basisseminar Vetscreen, Dr. med. vet. T. Hawacker

11.2015 Pankreatitis und Pankreasinsuffizienz aus Laborsicht, J. Back

02.2016 Präanalytik, J. Back

09.2020 Intenstinale Mikroökologie bei Hund und Katz, Enterosan

IN DER PRESSE

Sonja Tschöpe - Presse
MAGAZIN DER TIERHEILPRAKTIKER

Ich mache unser Leben bunt. Farblicht als Therapiemethode für Tiere.

Sonja Tschöpe - Presse
ZEITSCHRIFT
TIERISCH GEHEILT

Tierarzt und Tierheilpraktiker – gemeinsam zum Patientenwohl.

Sonja Tschöpe - Presse
ZEITSCHRIFT DIE KAROTTE

Sensible Pfoten. Vorsorge vor Sohlengeschwüren und ihre Behandlung.

Sonja Tschöpe - Presse
TIERHOMÖOPATHIE THEMENHEFT

Kaninchen, sensible Feinschmecker. Kaninchens Verdauung.

IM FERNSEHEN

Sonja Tschöpe - TV hundkatzemaus

HUNDKATZEMAUS

TV-Dreh mit Diana Eichhorn für das VOX Magazin „hundkatzemaus“ zum Thema 5 Mythen der Kaninchenernährung.

Sonja Tschöpe - TV hundkatzemaus

HUNDKATZEMAUS

TV-Dreh mit Diana Eichhorn für das VOX Magazin „hundkatzemaus“ zum Thema Sterbebegleitung beim Haustier.

Sonja Tschöpe - TV

TALKSHOW PILOTSENDUNG

Interviewgast zum Thema Kaninchen für die Pilotsendung einer Talkshow mit den Moderatoren Jürgen von der Lippe und Andrea Kaiser.

Sonja Tschöpe - TV

ZEIT FÜR TIERE

TV-Interview für das BR Bayrisches Fernsehen, Tiermagazin „Zeit für Tiere“ zum Thema Sterbebegleitung beim Haustier und den Verlust des geliebten Tieres.

MEINE BÜCHER

Sonja Tschöpe - Buch Bezaubernde Kaninchen
BEZAUBERNDE KANINCHEN

Sonja Tschöpe: Bezaubernde Kaninchen – Artgerecht halten, pflegen und verstehen (Cadmos Heimtierpraxis)

Sonja Tschöpe - Buch Kaninchen Artgerechte Haltung
ARTGERECHTE HALTUNG

Sonja Tschöpe: Kaninchen artgerecht halten, pflegen und verstehen (Cadmos Heimtierpraxis)

Sonja Tschöpe - Buch Alternative Therapien für Kaninchen 2. Auflage
ALTERNATIVE THERAPIEN

Sonja Tschöpe: 2. Auflage, Alternative Therapien für Kaninchen – Sanfte Unterstützung der Heilkräfte

Sonja Tschöpe - Buch Alternative Therapien für Kaninchen 1. Auflage
ALTERNATIVE THERAPIEN

Sonja Tschöpe: 1. Auflage, Alternative Therapien für Kaninchen – Sanfte Unterstützung der Heilkräfte

Online-Beratung - Sonja Tschöpe - TIERHEILPRAKTIKERIN | TIERERNÄHRUNGSBERATERIN

ONLINE-BERATUNG

Wo du auch wohnst, ich helfe deinem Tier und dir gerne durch meine langjährigen Erfahrung als Tierheilpraktikerin und Tierernährungsberaterin mit meiner Online-Beratung.

Folge mir

Facebook   Instagram   Pinterest   Youtube   Twitter

Newsletter

© 2020 - 2021 Sonja Tschöpe • Alle Rechte vorbehalten • Impressum | Datenschutz | Website Disclaimer