DIE TIERSPRECHSTUNDE FÜR DIE OHREN

Mein Podcast

SONJA TSCHÖPE ON AIR

Für zwischendrin oder unterwegs, meine Tiersprechstunde als Podcast für die Ohren. In meinem Podcast möchte ich nicht nur Dir als Tierhalter wertvolle Tipps für die Tiergesundheit geben. Ich möchte darüber hinaus einen kleinen Einblick in meine Praxis geben. Wie ich arbeite. Was mir wichtig ist. Warum ich vielleicht manche Punkte anders betrachte.

Darüber hinaus gibt es verschiedene Folgen, in denen ich zudem gezielt tierische Kolleg/innen anspreche, quasi als eine Art Erfahrungsaustausch zum Wachsen.


Ich würde mich freuen, wenn Dir dieser Podcast gefällt, Du ihn abonnierst und/oder entsprechend „likest“.

 


Ich wünsche Dir viel Spaß beim Zuhören,

Deine

DIE NEUESTEN FOLGEN

Am 03. September 2019 um 18 Uhr erscheint die neue Podcastfolge:

AV014: Welpen & Kitten

AV013: Die Tierhomöopathie

Die Homöopathie ist eine Therapieform, in der gezielt für den Zustand ein passendes Einzelmittel in einer bestimmten Potenzierung ausgewählt und verabreicht wird. Was sie kann, wie sie funktioniert und wie Du sie im Alltag nutzen kannst, dazu sprechen wir in dieser Podcastfolge. Passend dazu auch mein Blogbeitrag, in dem ich mit 5 Ammenmärchen der Homöopathie aufräume.

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag zum  Thema:
https://www.animal-visite.de/tierhomoeopathie-blog/

AV012: Wie lange darf ich trauern?

Wer sein Leben mit Tieren teilt, wird mit dem Abschiednehmen zwangsläufig irgendwann konfrontiert. Die Trauer eines jeden Einzelnen ist dabei ganz unterschiedlich. Wie lange darf man aber eigentlich trauern? Ich erzähle Dir in meiner Podcastfolge von einem persönlichen Erlebnis, was ich kürzlich erfahren habe.

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag zum  Thema:
https://www.animal-visite.de/trauerarbeit/

AV011: Farblicht für Tiere

Als ich das erste Mal mit Farblicht und Tieren in Berührung kam, habe ich geschmunzelt. Tiere können schließlich „keine“ oder nur eingeschränkt Farben sehen. Aber in der Farblichttherapie geht es auch weniger um das Sehen. Wie es und warum es funktioniert, erfährst Du heute in meiner Podcast-Folge. Viel Spaß!

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag zum  Thema:
https://www.animal-visite.de/farblicht-fuer-tiere/

AV010: Die Leber - beeindruckend und wertvoll

Ist Dir auch schon einmal eine Laus über die Leber gelaufen? Diesen Spruch kennt wohl jeder, aber ist Dir auch bekannt, wie wertvoll die Leber ist und was sie für eine beeindruckende Tätigkeit leistet? In dieser Folge möchte ich Dir ein paar Informationen zu diesem Organ an die Hand geben, sowie Möglichkeiten, wie Du die Leber Deines tierischen Gefährten sanft unterstützen kannst.

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag zum  Thema:
https://www.animal-visite.de/die-leber/

AV009: Berufswunsch Tierheilpraktiker

„Irgendwas mit Tieren“ – wer hat diese Antwort nicht schon gegeben, auf die Frage was man mal beruflich machen möchte. Der Tierheilpraktiker ist auch ein wirklich wunderbarer Beruf, der aber letztlich nur funktionieren kann, wenn Du gewisse Grundlagen weißt und bereit bist, diese in die Tat umzusetzen. In meiner Podcast-Folge erfährst Du dazu viel Wissenswertes!

Extras zur Folge

Mein Kurstipp zum Thema:
https://www.tierisches-wissen.de/berufswunsch_thp/

AV008: Ab in den Urlaub mit Hund, Katz & co.

Die Ferienzeit steht vor der Tür. Erholung, Entspannung am Meer oder in den Bergen. Viele Haustiere, insbesondere Hunde, dürfen mit der Menschenfamilie zusammen verreisen. Aber es kommt auch vor, dass Katzen und Kaninchen mit in den Urlaub dürfen. Wir besprechen, was man vor der Reise beachten sollte und was insbesondere bei Hunden im Urlaub in der Reiseapotheke nicht fehlen darf.

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag zum  Thema:
https://www.animal-visite.de/urlaub-mit-tier/

Außerdem mein Download für die Reiseapotheke:
https://www.animal-visite.de/wp-content/uploads/2019/06/Reiseapotheke-Hund-animal-visite.pdf

AV007: Lästige Biester - Zecken beim Haustier

Eine ziemlich fiese, krabbelige Angelegenheit sind jedes Jahr aufs Neue Zecken! Insbesondere Hunde und Freigängerkatzen sind besonders begehrte Zeckentaxis. Es gibt unendlich viele alternative und chemische Ratschläge, wie man gegen sie vorgehen kann, was man prophylaktisch tun sollte. Doch ist das alles völlig ungefährlich? Was sollte man beachten, was muss man wissen?

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag zum  Thema:
https://www.animal-visite.de/zeckenschutz/

AV006: Tierisch Tätiger gesucht

Es gibt Tausende von Einträgen zu tierisch Tätigen, wenn man die Google-Suche nutzt. Wie aber findet man einen wirklich ausgebildeten? Worauf sollte man achten? In dieser Podcastfolge gehe ich auf so einige Punkte ein, die Dir dabei helfen den für Dich und Dein Tier passenden Begleiter zu finden. Klick auch unbedingt in die Shownotes/Extras: Im Blog gibt es einen ganz tollen Download zum Thema!

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag rund um das Thema inklusive umfassendem Freebie (Download!):
https://www.animal-visite.de/tierheilpraktikersuche/

AV005: Wenn das Haustier stirbt

Wenn ein Haustier einzieht, denken wir an so vieles, sicherlich aber nicht an den Zeitpunkt, an dem das geliebte Tier geht. In dieser Folge möchte ich sensibel auf das Thema Sterben eingehen und berichte über meine eigenen Anfänge mit dem Thema.

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag rund um das Thema Abschiednehmen:
https://www.animal-visite.de/abschiednehmen/

Link zum TV-Beitrag mit Hundkatzemaus:
https://www.vox.de/cms/sterbebegleitung-fuer-mensch-und-hund-1044139.html

AV004: Kaninchen - Wissenswertes

In dieser Folge räume ich mit ein paar Mythen und Märchen auf, die sich rund um langohrige Kaninchen wacker halten. So zum Beispiel die These, Brot wäre gut für die Zähne und Kaninchen wären ja zudem extrem anspruchslos.

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag zu den Mythen in der Kaninchenernährung:
https://www.animal-visite.de/blog-kaninchenernaehrung/

Meine Bücher über Kaninchen:
https://www.animal-visite.de/buecher/

Link zum Langohrtraumzuhause:
http://bunny-in.de/

AV003: Der Darm ist schuld!

In dieser Folge dreht sich alles um eines meiner Lieblingsthemen: den Darm. Viele meiner Patienten kommen mit Symptomen (Juckreiz, wiederkehrender Durchfall, Übersäuerung uvm.) in meine Behandlung, hinter denen oft eine schlechte Darmflora steckt.

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag rund um das Thema Darm:
https://www.animal-visite.de/blog-darmflora/

Buchtipp Guilia Enders:
„Darm mit Charme“ z.B. über Amazon

AV002: Bachblüten für Tiere

Manchmal ist es mit dem lieben Tier zum „Mäuse melken“. Gewisse Verhaltensweisen machen einen wahnsinnig. In dieser Folge sprechen wir über die Möglichkeiten von Bachblüten. Was sie können und wo sie vollkommen fehlplatziert sind.

Extras zur Folge

Mein Blog-Beitrag zum Thema Bachblüten:
https://www.animal-visite.de/bachbluetentherapie/

Meine Online-Ausbildung für Dich:
https://www.animal-visite.de/bachblueten-ausbildung/

AV001: Willkommen zu meinem Podcast

In meiner allerersten Podcast-Folge möchte ich mich näher vorstellen, denn vielleicht sind wir uns bislang nicht begegnet. Ich erzähle Dir von meinen Anfängen mit Haustieren und warum ich begann, mich näher mit der Tiergesundheit zu beschäftigen.


Du kannst meinen Podcast natürlich auch abonnieren:


Sonja Tschöpe – Tierheilpraktikerin

Prälat-Marschall-Str. 18
42781 Haan / Deutschland
Telefon: +49 2104 211 88 80

Montag, Donnerstag: 17:00 - 19:00 Uhr
Dienstag: 09:00-13:00, 17:00-19:00 Uhr
Freitag: 09:00 - 13:00 Uhr

Newsletter-Anmeldung